Beratung und Schulsozialarbeit

Du verbringst viel Zeit an der Jahn-Realschule und beim Zusammenleben wird es immer wieder Situationen geben, in denen du dir Unterstützung, einen Rat oder einen Vermittler wünschst. Dafür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. 

Klassenlehrer

Deine Klassenlehrer begleiten dich in deiner Schulzeit an der Jahn-Realschule. Sie sind deine ersten Ansprechpartner und unterstützen dich gerne.

Jahrgangsteam

Manchmal läuft es auch mit den Klassenlehrern nicht so rund, dafür arbeiten die Lehrer in einem Team zusammen und du hast so die Möglichkeit, die richtige Vertrauensperson für dich auszuwählen.

Schulleitung

Wenn du einmal überhaupt nicht mehr weiterkommen solltest oder du dich mit deinem Anliegen bei den anderen genannten Beratungsmöglichkeiten nicht wiederfindest, darfst du dich gerne auch an unseren Schulleiter wenden. Gemeinsam wird dann überlegt, wer der richtige Ansprechpartner ist oder wie du dich am besten in deiner Situation verhältst. Die allermeisten Probleme können durch ein kurzes Gespräch schnell beseitigt werden.

Fachlehrer

Wenn du dich in einem Fach verbessern möchtest oder es zwischen dir und deinem Fachlehrer ein Missverständnis gibt, dann sprich ihn am besten direkt an.

Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrer sind zugleich Vertrauenslehrer und helfen dir bei Streitereien zwischen dir und deinen Mitschülern, der Klassen und Lehrerinnen und Lehrern.

externe Beratung

Manchmal wissen auch die Lehrer, die Schulleitung oder die Beratungslehrerin nicht mehr weiter, auch in diesem Fall wird dir weitergeholfen und dir die richtige Adresse für dein Anliegen genannt.

Und dann gibt es da noch ...

Unsere Schulsozialarbeiterin.

Mein Name ist Agnieszka Sliwka und ich bin die Schulsozialarbeiterin an der Jahn-Realschule.

Ich bin für dich da bei Fragen oder Problemen. Ich höre dir zu und versuche mit dir, eine Antwort auf die Frage zu finden oder das Problem in den Griff zu bekommen, euch Hilfe anzubieten und auf neue Ideen zu bringen.

Deine Frau Sliwka

P.S. Und, was ganz wichtig ist: Geheimnisse sind bei mir gut aufgehoben!

Unsere Beratungslehrerin.

Ich bin Marion Beez, die Beratungslehrerin hier an der Jahn-Realschule.
Ich bin für dich der richtige Ansprechpartner wenn du Schwierigkeiten beim Lernen, der Konzentration oder in der Schule hast und berate dich. 
Manchmal geht es um schlechte Noten, Angst vor Klassenarbeiten oder auch um die Frage, ob die Realschule die richtige Schulart für dich ist. 
Wir sprechen persönlich miteinander, oft auch gemeinsam mit deinen Eltern und suchen gemeinsam nach einer Lösung für deine Probleme.

Deine Frau Beez