Berufsvorbereitung

Gemeinsam arbeiten wir an Möglichkeiten, wie es für dich nach der 9. oder 10. Klasse bei uns weitergeht.  

Ich habe bei einer Bäckerei und Konditorei gearbeitet. Dort musste ich Kekse und andere Leckereien einpacken. Irgendwann hat mein Arm ziemlich geschmerzt.
Can
Praktikum in einer Bäckerei

Mitmachen Ehrensache

Teil eines FAZ-Projekts zum Thema ‘Meine Stärken und Fähigkeiten’ ist die Teilnahme an der ‘Aktion Mitmachen Ehrensache’. Am Aktionstag 2018 nahmen fast 80 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs daran teil.

Sozialpraktikum

In der 8. Klasse übernimmst du das erste Mal Verantwortung für andere und deine Umwelt. Drei Tage arbeitest du in einer sozialen Einrichtung mit und sammelst Erfahrung im Umgang mit behinderten, alten oder jungen Menschen. 

Berufsorientierung

Erste Eindrücke in die Arbeitswelt bekommst du während des einwöchigen Praktikums in Klasse 9. Die Praktikumsstelle und den Beruf suchst du dir dabei selbst aus.

Berufsberatung

Während des gesamten Schuljahres wird die Jahn-Realschule von der Agentur für Arbeit beraten und unterstützt.