Leitung der Schule

Es ist wichtig, den Lernprozess mit schönen und angenehmen Ereignissen zu verknüpfen. 

Frederic Vester

  • erweiterte Schulleitung

Das erweiterte Schulleitungsteam besteht aus drei Kolleginnen und Kollegen, sowie dem Schulleiter und seinem Stellvertreter.
Dabei haben die Lehrkräfte Verantwortung für die drei Hauptsäulen unserer Schulentwicklung übertragen bekommen. Sie arbeiten innerhalb ihres Bereichs operativ selbständig in Absprache mit der Schulleitung. Sie sind in ihrem Bereich auch Ansprechpartner für das Kollegium und achten auf die korrekte Umsetzung unseres Konzepts in der Schule.

Schulentwicklung

Frau Fritzsche ist zuständig für die Bereiche Jahrgangsteams und Lernentwicklungsgespräche. Sie hat die verantwortungsvolle Aufgabe, zusammen mit der Schulleitung, jedes Jahr das neue Jahrgangsteam zusammenzustellen. Sie berät und bildet die Teams im Bereich Lernentwicklungsgespräche fort. Außerdem behält sie die Schulentwicklung als Ganzes im Auge.

FLEX

Frau Haupt ist zuständig für die Bereiche Soziales Lernen und flexibles Ankommen. Sie erarbeitet soziale und methodische Bausteine für unsere FLEX. Bei ihr laufen alle Fäden in Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung und wertschätzendem Umgang zusammen. So behält sie den Überblick über aufeinander aufbauende Bausteine von Klasse 5 bis 10.

FAZ

Herr Schirott ist zuständig für die fächerübergreifende Arbeitszeit (FAZ). Er behält den Überblick über unser FAZ-Curriculum und dessen Weiterentwicklung. Er berät auch die jeweiligen Ansprechpartner für die FAZ aus den einzelnen Jahrgangsteams und achtet auf die korrekte Umsetzung des Konzepts in diesem Bereich der Schulentwicklung.

  • Stundenplanteam

Das Stundenplanteam besteht Frau Haupt und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Gehrig. Gemeinsam werden während der Sommerferien die Stundenpläne für das neue Schuljahr erstellt. Während des laufenden Betriebs sorgt dieses Team auch für einen reibungslosen Ablauf der Schultage, indem die Vertretungs- und Aufsichtspläne erstellt werden.