Geschichte

19. Jahrhundert

1875. Das Schulgebäude wird errichet. In dem historischen Backsteingebäude in der Überkingerstraße war zunächst das Gottlieb-Daimler-Gymnasium untergebracht.

60er-Jahre

1966. Das Gottlieb-Daimler-Gymnasium durfte in seinen Neubau umziehen. Die Jahn-Realschule, die bisher provisorisch im Kepler-Gymnasium untergebracht war, musste in das notdürftig renovierte Gebäude umziehen, obwohl sich viele Eltern einen Neubau gewünscht hatten. Als die Jahn-Realschule in das Gebäude zieht, werden in 15 Klassen 450 Jungen unterrichtet.

70er-Jahre

1972. Es werden nun auch Mädchen aufgenommen und die Schülerzahl stieg auf über 800, die Zahl der Klassen auf 26.

Februar 1976. Eine neue Turnhalle wird direkt neben der Schule errichtet und somit ein Grundstein für spätere sportliche Erfolge der Schule gelegt.

90er-Jahre

1990. Um das Schulgebäude vor dem Abriss zu retten wird es unter Denkmalschutz gestellt.

Mai 1993. Nach grundlegender Renovierung und Modernisierung wird das Gebäude der Jahn-Realschule wieder übergeben.

heute

Heute werden rund 500 Schüler in 18 Klassen an der Schule unterrichtet, und Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern sind stolz auf ihr historisches Schulgebäude.