8 b & c I Zeltlager I Juni ’22

„Wir starteten mit einer Expedition in die Tiefenhöhle bei Laichingen. Hier durchquerten wir in ca. 40 Meter Tiefe zu Fuß die Höhle. Es war ziemlich nass, kalt, steil und dennoch spannend. Anschließend ging es weiter zu unserem Zeltplatz. 

Der erste Schock: Wir standen auf einer leeren Wiese und mussten die Zelte selbst aufbauen! Das haben wir, zusammen mit unseren Lehrkräften, aber sehr gut geschafft. Nach einer kurzen Nacht konnten wir uns an einem großen Frühstückbuffet stärken, bevor wir eine Wanderung machten. Am  Abend durfte das Lagerfeuer nicht fehlen. Es gab zusätzlich zum Stockbrot noch S´Mores. Hierfür röstet man ein Marshmallow über dem Lagerfeuer und legt es anschließend zwischen zwei Kekse mit Schokoladenüberzug. Schon in der zweiten Nacht schliefen wir tief und fest. Sogar so lange, dass uns ein Lehrer mit lauter Musik wecken musste. Das war ein bisschen gemein.

Die Lehrkräfte organisierten eine Lagerolympiade für uns. Hier mussten vier Mannschaften in Spielen wie Teebeutel-Weitwurf oder Eier-Staffellauf gegeneinander antreten. Als Überraschung gab es am letzten Abend Pizza!  

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück haben wir dann alle zusammen den Zeltplatz aufgeräumt, die Waschhäuser geputzt und Bierbänke und -tische zusammengeklappt. Die Busfahrt nach Hause war dann sehr entspannt. Manche haben geschlafen, andere haben Spiele gespielt oder sich einfach nur unterhalten. Als wir angekommen sind war die Freude groß, da wir alle unsere Familien und vor allem unser eigenes Bett vermisst haben.“

Eine gemeinsame Klassenfahrt erlebten die Klassen 8b und 8c. Für einige Tage ging es nach Schachen in der Nähe von Münsingen.