Lerncoaching

Das Lernen der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu fördern, dieses zu planen und selbst in die Hand zu nehmen, ist das Ziel der Jahn-Planer-Arbeit und der Lernentwicklungsgespräche.

Es ist zudem ein Versuch mit den unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen, den Interessen und Leistungsmöglichkeiten und dem Bildungshintergrund der Familie umzugehen.

"DAS HABE ICH NOCH NIE VORHER VERSUCHT,
ALSO BIN ICH VÖLLIG SICHER DASS ICH ES SCHAFFE!"

- PIPPI LANGSTRUMPF -
der Jahn-Planer
Planungsinstrument für persönliche Ziele
Wochenziel
Schritt für Schritt werden die Schülerinnen und Schüler an das offene Lernen und das Reflektieren ihrer Arbeit herangeführt. Zu Beginn einer jeden Woche wird ein neues Wochenziel festgelegt.
FAZ-Ziel
Zu Beginn einer jeden FAZ-Stunde notieren die Schülerinnen und Schüler, welche Lern- und Arbeitsziele sie sich für die aktuelle Stunde vornehmen. Am Ende der Stunde verfassen sie eine kurze Reflexion, in der sie ihren Arbeitsprozess bewerten.

Ergänzt wird die Jahn-Planer-Arbeit durch die Meilensteinpläne der Projekte.
Entwicklung fördern
In den Jahrgänge 5 und 6 wird die Zielformulierung sehr eng angeleitet und öffnet sich zunehmend.
die Lernentwicklungsgespräche
sich durch Gespräche weiterentwickeln
Lernen reflektieren
Mit Schülerinnen und Schülern über ihr eigenes Lernen zu reden, wird zunehmend in dem Schulalltag integriert. Die Lernentwicklungsgespräche werden durch die Klassenlehrerteams geführt.
Gesprächsinhalt
In den kurzen Gesprächen stehen die Stärken und Fähigkeiten im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler wählen im Voraus den Gesprächsinhalt selbst.
Zeit nehmen
Jahrgang 5 - ein Gespräch
Jahrgang 6 - zwei Gespräche
Jahrgang 7 - ein Gespräch

Wir nehmen uns Zeit für diese Gespräche, daher findet an diesem Tag kein Unterricht für die jeweilige Klasse statt.
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