Jahn-Info I 26. März ’21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit zwei Wochen darf zumindest die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler wieder zu uns in das Schulgebäude kommen. Es ist sehr schön, dass das Gebäude wieder etwas mit Leben gefüllt ist und wir einen Teil der Schülerschaft und des Kollegiums regelmäßig persönlich sprechen können. Das macht Schule aus und hoffentlich kommen bald auch die Klassenstufen 7 bis 9 wieder teilweise in den Präsenzunterricht zurück.

Seit letzter Woche gab es wieder viel Neues, weshalb es dieses Rundschreiben gibt. Außerdem möchten wir auch einen Ausblick geben, wie es nach den Osterferien weitergeht.

  1. Corona-Schnelltests in der Schule
    Das Thema Corona-Schnelltests für Schülerinnen, Schüler und für alle an der Schule tätigen Personen beschäftigt uns bereits seit drei Wochen. Eigentlich dachten wir, dass dies ordentlich geklärt ist, bevor der Präsenzunterricht am 15. März wieder aufgenommen wird. Leider hat letzte Woche der Unterricht angefangen und das Thema Schnelltests an der Schule war alles andere als geklärt. In der Stadt gab es ziemlich große Uneinigkeit darüber, wie an Schulen getestet werden soll. Uns wurden schließlich Testsets von der Stadt Stuttgart zugeschickt mit welchen die Schülerinnen und Schüler sich selbst im Kassenzimmer testen sollten. Die Lehrkräfte hätten dazu ein Anleitungsvideo zeigen und die Klasse anleiten müssen. Das war uns zu unprofessionell, hätte zu viel wertvolle Unterrichtszeit gestohlen, ist arbeitsrechtlich unseren Lehrkräften nicht zuzumuten und warf so viele ungeklärte Fragen auf, dass diese Variante überhaupt nicht in Frage kam.

Letzte Woche konnte ich glücklicherweise Kontakt zu einem Ärzteteam aufnehmen, welches bereits in Zuffenhausen eine Schnellteststation aufgebaut hatte. Mit diesem Team von Notärzten und OP-Schwestern werden jetzt zwei Mal die Woche alle Klassen und an der Schule tätigen Personen getestet. Diesen Mittwoch war der erste erfolgreiche Durchlauf, wobei zum Glück alle 220 Tests negativ waren.

Die Schnelltests mit medizinischen Fachkräften durchzuführen hat viele Vorteile. Da etwa 100 Personen pro Stunde getestet werden, fallen pro Klasse nur etwa 15 Minuten Unterricht aus. Zudem sind die Testergebnisse zuverlässig und niemand kann sich beim Test verletzen. Getestet wird mit einem hochwertigen Testset von Roche, ausschließlich im vorderen Nasenbereich (etwa 2 cm). Diese Variante ist nicht nur schnell durchgeführt, sondern auch völlig schmerzfrei. Die Kosten für das Testset (12,- Euro pro Test) und die Personalkosten werden vom Land und der Bundesregierung komplett übernommen.

Am Montag, 29. März, wird dieses Testteam wieder ab 10:45 Uhr zu uns kommen. Es wäre schön, wenn sich die paar wenigen Schülerinnen und Schüler, die noch Vorbehalte hatten, am Montag auch testen lassen würden. Bitte bringt dazu die unterschriebene Einverständniserklärung eurer Eltern mit.

Die Schnelltests sind im Augenblick noch keine Pflicht, jedoch übernimmt jeder der sich testen lässt die nötige Verantwortung für die Gesundheit der anderen. Die Schulen können nur offen bleiben, wenn sich alle Anwesenden mindestens zwei Mal die Woche testen lassen. Außerdem gibt das auch eine große Sicherheit für Ihre Familien.

  1. Wie geht es nach den Osterferien weiter?
    Im Augenblick wissen wir noch nicht viel darüber, unter welchen Bedingungen wir nach den Osterferien den Schulbetrieb wieder aufnehmen dürfen. Herr Ministerpräsident Kretschmann teilte diese Woche im Landtag mit, dass das Ziel der Landesregierung sei, nach Ostern möglichst alle Klassenstufen in einem Wechselmodell regelmäßig zur Schule kommen zu lassen. Wie dies genau aussieht, wird gerade vom Ministerium erarbeitet und ist abhängig von den Infektionszahlen Anfang April.

Das erweiterte Schulleitungsteam trifft sich deshalb in den Ferien am Freitag, 9. April, um die Vorgaben des Kultusministeriums für die Jahn-Realschule umzusetzen. Wir werden an diesem Tag per Rundschreiben und auf der Homepage über alle wichtigen Dinge informieren.

Wir wünschen weiterhin Gesundheit und das notwendige Durchhaltevermögen, um die kommenden Herausforderungen gut bewältigen zu können.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Führinger-Cartier mit dem ganzen Team der Jahn-Realschule