9b erkundet das Remstal I Sept. ’22

„Dank heftiger Gewitter in der Nacht zuvor rauscht der Fluss laut und kräftig über das Wehr der Hegnacher Mühle und dessen Fischtreppe. Inzwischen ist die Sonne draußen und wir laufen gemütlich durch das um diese Zeit menschenleere Tal. Insgesamt sind es nicht mehr als drei große Schleifen bis zur Mündung der Rems in den Neckar, die sich aber auf etwa 7 Kilometern hinziehen. Daher machen wir auf halber Strecke am Wehr der Vogelmühle eine Vesperpause.

Das Mühlrad drehte früher die Mühlsteine der Vogelmühle, heute produziert es elektrischen Strom für die Anwohner. Wir queren die Brücke, um den folgenden Teil am linken Flussufer weiter zu laufen. Hier wird der Weg immer romantischer, aber auch ein wenig matschiger.

Die letzten 500 Meter der Remsschlucht laufen wir noch linksufrig, bevor wir über ein kleines Brückchen auf die rechte Flussseite wechseln und bis zur Mündung vorlaufen. Nach kurzem Stopp an Remseck-Beach, einem derzeit hauptsächlich von Nilgänsen genutztem Strand am Zusammenfluss von Rems & Neckar laufen wir weiter zur Haltestelle und fahren zurück zur Schule. Test bestanden – Österreich wir kommen!“

Ein Wanderbericht von Herr Esser.

Wenige Tage vor der großen Fahrt ins Schullandheim nach Österreich  wollen wir mal unsere Wanderfähigkeiten testen, um uns für das große Abenteuer zu wappnen. Ganz entgegen der schlechten Wettervorhersage ist es schon recht angenehm, als wir in Neustadt-Hohenacker starten.