Jahn-Info I 22. April ’20

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Schreiben vom 20.04.2020 hat das Kultusministerium über die Fortführung des Fernlernunterrichts und die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs in den Klassenstufen 9 und 10 ab 4. Mai informiert. Wir möchten hier die Dinge zusammenfassend nennen, die für unsere Schule relevant sind:

  1. Unterricht der Klassenstufen 9 und 10

Welche Fächer werden unterrichtet?
Ab 4. Mai wird ausschließlich Unterricht für die Klassenstufen 9 und 10 stattfinden.
Die Klassenstufe 10 wird sich in der Schule in Deutsch, Mathematik und Englisch auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorbereiten. Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben.
Auch in der Klassenstufe 9 werden vorerst keine Klassenarbeiten geschrieben. Erst wenn die verbleibende Unterrichtszeit dies zulässt und es pädagogisch auch sinnvoll ist, können weitere Leistungsfeststellungen erfolgen. Ebenso bieten wir für diese Klassenstufe an der Schule nur Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch an.

Der Unterricht wird in Deutsch, Mathematik und Englisch eine Kombination aus Präsenz- und Fernlernangeboten sein, in den übrigen Fächern wird das Fernlernangebot fortgesetzt. Dadurch, dass nur sehr kleine Gruppen in einem Klassenzimmer Unterricht haben können und Kontakte während Pausen und auf den Toiletten zu vermeiden sind, werden die einzelnen Schüler einen stark verkürzten Unterrichtstag an der Schule erleben, dafür aber Aufgaben auch zu Hause erledigen müssen.

Wie komme ich zur Schule?
Da im öffentlichen Nahverkehr ein Mundschutz getragen werden muss, bitten wir darum, diesen rechtzeitig zu besorgen.
Es wird empfohlen, wenn möglich, auf die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zu verzichten und zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.
Wegen der Einhaltung des Mindestabstandes von mindestens 1,5 Metern, ist das Bilden von Fahrgemeinschaften keine Lösung.

Muss ich in der Schule einen Mundschutz tragen?
Laut unserem Gesundheitsminister ist das Tragen eines Mundschutzes im Klassenzimmer nicht nötig, da hier der Mindestabstand durch die Anordnung der Sitzplätze eingehalten wird. Wer hier einen Mundschutz tragen möchte, darf dies jedoch gerne tun. Es kann jedoch kein Mundschutz von Seiten der Schule gestellt werden.

Welcher Stundenplan gilt ab 4. Mai?
Jede Klasse wird in mindestens zwei Gruppen unterteilt werden. Jede Gruppe wird in der Woche vor Schulbeginn einen individuellen Stundenplan über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erhalten.

Wie wird mit Risikogruppen umgegangen?
Wenn Schülerinnen und Schüler wegen relevanten Vorerkrankungen nicht am Unterricht teilnehmen können, müssen sie durch einen Erziehungsberechtigten schriftlich entschuldigt werden. Gleiches gilt, wenn im Haushalt Personen leben, die einer Risikogruppe angehören und das Kind daher nicht zur Schule kommen kann.
Bitte schicken Sie uns diese Entschuldigung per Post oder werfen diese in den Briefkasten der Schule am Haupteingang ein. Betreten Sie dafür bitte nicht das Schulgebäude.

  1. Fortführung des Fernlernangebots

Wann dürfen die Klassenstufen 5 bis 8 wieder zur Schule kommen?
Wir können davon ausgehen, dass bis zu den Pfingstferien die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 nicht zur Schule kommen dürfen. Wie es nach den Pfingstferien weitergeht, steht noch nicht fest.

Wie wird das Fernlernangebot gestaltet?
Da sich die Schulen auf die aktuelle Situation nicht vorbereiten konnten, haben wir kein einheitliches System, mit welchem wir in vollem Umfang das Fernlernangebot abdecken können. Aus diesem Grund haben unsere Kolleginnen und Kollegen während der letzten fünf Wochen viel Zeit investiert, auf verschiedenen Wegen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern aufzunehmen, sie mit Aufgaben zu versorgen und sie bestmöglich zu unterstützen. Es werden deshalb in den einzelnen Klassenstufen und Fächern unterschiedliche Programme und Apps eingesetzt. Durch Rückmeldungen von Eltern und Kinder haben wir erfahren, dass dies zum Teil nicht nachvollziehbar ist. Dies ist jedoch der derzeitigen Ausnahmesituation geschuldet ist.

Natürlich arbeiten wir weiterhin daran, das Angebot zu verbessern. Es kann durchaus sein, dass wir noch andere, bessere Lernplattformen ausprobieren werden. Ich bitte, diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bekomme ich Noten?
Die Inhalte des Fernlernangebots werden nicht benotet.

Weshalb soll ich die Aufgaben des Fernlernangebots erledigen?
Es ist sehr wichtig, dass die gestellten Aufgaben erledigt werden. Ansonsten können Lücken entstehen, die später nur schwer zu schließen sind. Wir bitten deshalb auch die Eltern um Unterstützung, wenn es darum geht, Kontakt mit Lehrern herzustellen oder an Aufgaben zu kommen, beziehungsweise diese wieder digital abzugeben.
An dieser Stelle möchten wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit den vielen engagierten Eltern bedanken. Die allermeisten Schülerinnen und Schüler beweisen ebenfalls in der äußerst schwierigen Zeit viel Durchhaltevermögen.

Es gibt aber leider auch einzelne Familien, die wir nur sehr schwer oder überhaupt nicht erreichen. Auch werden die gestellten Aufgaben von manchen Schülerinnen und Schülern nicht erledigt. In diesen Fällen behalten wir uns vor, die Betreffenden zu bestimmten Zeiten zu Präsenzangeboten in die Schule einzubestellen. Eventuell können dadurch die Gründe für die Problematik herausgearbeitet und Abhilfe geschafft werden.

Muss ich befürchten, das Schuljahr wiederholen zu müssen?
Wegen der Chancengleichheit hat das Kultusministerium beschlossen, dass dieses Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler in die nächste Klassenstufe versetzt werden. Details hierzu werden noch folgen.

  1. VVS Scool-Abo

Die Stadt Stuttgart übernimmt zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger die Kosten für das Scool-Abo im Monat Mai. Der Monatsbeitrag wird also nicht vom Konto abgebucht werden. Aus diesem Grund bittet die Stadt darum, das Abo nicht zu kündigen.

Über die Mitteilungen des Kultusministeriums können Sie sich über den aktuellen Stand informieren. Bitte beachten Sie auch folgende nützlichen Hinweise zum Umgang mit dem Virus, vor allem entsprechende Hygienehinweise.

In der aktuell, für alle sehr herausfordernden Situation, wünschen wir vor allem Gesundheit!

Andreas Führinger-Cartier                  Kai Gehrig
Schulleiter                                                stellvertr. Schulleiter