Präsenzunterricht nach Pfingsten

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns schon sehr, dass nach den Pfingstferien wieder mehr Leben in die Schule kommen wird. Die letzten Wochen haben wir nun damit verbracht für jede Klasse einen individuellen Stundenplan zu erstellen.

Stundenpläne
Der Unterricht findet in drei 90-Minuten-Blöcken statt, von denen mindestens zwei mit Unterricht belegt sein werden. Die Pausen finden gemeinsam mit einer Lehrerin oder einem Lehrer, individuell, im Klassenzimmer, statt. Die Toiletten dürfen immer nur von einer Person betreten werden, weshalb eine fest eingebaute Pause nicht sinnvoll wäre. Somit verteilen sich die Toilettengänge etwas. Der Unterricht findet, wenn nicht anders im Plan notiert, im Klassenzimmer statt.

Einteilung der Klasse
Alle Klassen sind in eine A- und eine B-Gruppe eingeteilt, mit maximal 15 Schülerinnen und Schülern. Die Einteilung darf nicht verändert werden. Bei der Einteilung haben wir uns an den Wahlpflichtfächern orientiert, sodass diese ebenfalls angeboten werden können. Die Pläne gelten für die nächsten sechs Schulwochen. Jede Gruppe hat in der Summe drei Wochen Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien:

15.06. – 19.06.:         A-Gruppe
22.06. – 26.06.:         B-Gruppe
29.06. – 03.07.:         A-Gruppe
06.07. – 10.07.:         B-Gruppe
13.07. – 17.07.:         A-Gruppe
20.07. – 24.07.:         B-Gruppe

Vertretungsplanung
Sollte eine Lehrperson ausfallen, kann der Unterricht vermutlich nicht vertreten werden, da wir nicht genügend Personal zur Verfügung haben. Den Vertretungsplan sehen die Schülerinnen und Schüler im Textfeld der DSBmobile-App. Falls Ihr Kind krank sein sollte, dann melden Sie es, wie gewohnt, über das Krankmeldeformular der Homepage den Klassenlehrerteams.

Fernunterricht
Durch den Präsenzunterricht können die Lehrerinnen und Lehrer zum Teil nicht noch zusätzlich den Fernunterricht wie bisher anbieten. Es ist auch möglich, dass er nur eingeschränkt stattfindet.

Maskenpflicht
An der Jahn-Realschule gibt es keine Maskenpflicht. Wenn sich Ihr Kind mit einer Maske jedoch wohler fühlt, kann eine Maske auch während des Unterrichts oder in den Fluren getragen werden.

In der aktuell, für alle sehr herausfordernden Situation, wünschen wir vor allem Gesundheit!

Andreas Führinger-Cartier                  Kai Gehrig
Schulleiter                                                stellvertr. Schulleiter