Jahn-Info I 08. Januar ’22

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wünsche Ihnen und euch alles erdenklich Gute für das Jahr 2022, welches uns vielleicht endlich ein Ende der Pandemie und die Rückkehr zu mehr Normalität bringt.

Diese Woche informierte das Kultusministerium in einem Schreiben darüber, dass in allen Klassenstufen Präsenzunterricht stattfinden wird. Hierbei sind einige Punkte zu beachten.

Die aktuellen Regeln und Änderungen im Überblick

1. Präsenzunterricht nach den Weihnachtsferien
Am Montag, 10.01.2022, starten grundsätzlich alle Klassen in Präsenz und werden nach Stundenplan unterrichtet. Wichtig ist, dass sich alle Schülerinnen und Schüler vor dem Start über mögliche Änderungen in unserer Vertretungsplan-App (Web-Untis) informieren
An dieser Stelle auch die dringliche Bitte, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sicherheitshalber an diesem Wochenende durch einen Covid-19-Antigen-Selbsttest testen oder testen lassen. Dies ist auch geimpften bzw. genesenen Personen zu empfehlen.

2. regelmäßige Testungen in der ersten Schulwoche
In der nun anstehenden ersten Schulwoche (10.01. – 14.01.’22) werden in den Klassen täglich Antigen-Schnelltests durchgeführt. Ab der zweiten Schulwoche wird wieder dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag) getestet.

  1. 3. Teilnahme an den Testungen 
  2. Die bisher von der Testpflicht ausgenommenen Personen (geimpfte oder genesene) sind derzeit wieder verpflichtet am Testangebot teilzunehmen. Ausgenommen sind nur noch Personen mit einer Auffrischungsimpfung, der sogenannten „Booster-Impfung“ oder Genesene mit mindestens einer Impfung. 

4. mehrtägige außenunterrichtliche Veranstaltungen
Vorläufig sind leider mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen (z.B. Schullandheime) bis zum 31.03.2022 untersagt.

5. Ausblick 
Unter bestimmten Bedingungen (z.B. aus Mangel an Lehrkräften) und unter Absprache mit dem für uns zuständigen Amt besteht die Möglichkeit, dass einzelne Klassen oder die ganze Schule in den Fernunterricht wechseln müssen. Das Kultusministerium und auch wir wollen das  vermeiden und haben die Bitte, dass sich alle an die bekannten Hygienemaßnahmen halten. Sollte Fernunterricht dennoch erforderlich sein, würden wir darüber so rechtzeitig wie möglich informieren. 

Unter Mitteilungen des Kultusministeriums können Sie sich jederzeit selbst über den aktuellen Stand informieren. Trotz der Einschränkungen wünsche ich der ganzen Jahn-Familie Gesundheit und das notwendige Durchhaltevermögen, um die kommenden Herausforderungen gut zu bewältigen.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Führinger-Cartier mit dem ganzen Team der Jahn-Realschule