8b I Burghausen I Okt. ’22

In diesem Schuljahr ging wir, die Klasse 8b, für sechs Tage  nach Burghausen, eine Stadt in Bayern. Hier ist eine der längsten Burgen der Welt zu finden.  Am Sonntagmorgen fuhren wir vom Stadtbad in Bad Cannstatt ab. Als wir in Burghausen ankamen, machten wir einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt und für einen tollen Ausblick – nach Österreich! Hierfür muss man tatsächlich nur über die Brücke gehen und schon hat man das Land gewechselt. Am Abend machten wir noch eine Fackelwanderung um den See am Fuß der Burg. 

Montags stand ein Wandertag an. Entlang am Wöhrsee mit dem Ziel eines sehr alten Klosters. Dort nahmen wir an einer Führung teil. Auf dem Rückweg machten wir noch eine Pause auf einem Parcour-Spielplatz. Am Abend machten wir eine kleine Wanderung auf die Burg . An diesem Tag liefen wir fast 20 Kilometer. Ziemlich sportlich! 

Dienstags besuchten wir das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Nach dem Salzbergwerk ging es weiter. Die Klasse kannte das Ziel nicht. Eine Überraschung von Frau Fritzsche und Herrn Führinger-Cartier erwartete uns: eine Sommerrodelbahn! Wir fuhren mit einem Sessellift den Berg hoch und mit einem Sommerrodel wieder hinunter. Am Abend besuchten wir einen Schmied und schmiedeten gemeinsam einen Kerzenhalter.

Eine Klassenfahrt nach Burghausen unternahm die Klassen 8b. Das Salzbergwerk Berchtesgaden, eine Sommerrodelbahn und die Eisriesenwelt in Werfen waren die Highlights unserer Klassenfahrt.

Ein Reisebericht von Emmanuel und Nalan, 8b.

Am nächsten Tag erkundete wir die Burg Burghausen. Wir nahmen an einer Führung durch die Hauptburg teil, die wir  Tage zuvor schon bei Nacht gesehen hatten. Nun hatten wir bis zum Abendessen viel freie Zeit zur Verfügung.

Donnerstags stand wieder ein Tagesausflug auf dem Programm. Wir fuhren an der Stadt Salzburg vorbei und besuchten die Eisriesenwelt in Werfen. Wir fuhren mit einer Gondel den Berg hinauf. Der Ausblick war fantastisch. Über den Wolken in 1640 m über dem Meeresspiegel.

Teil unseres jeden Schullandheims ist ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Unser letzter Abend! Am Freitagmorgen packten wir noch vor dem Frühstück unsere Koffer und räumten unsere Zimmer auf. Dann begann die Rückfahrt. In Bad Cannstatt angekommen wurden wir von unseren Familien abgeholt. Es war eine richtig tolle Woche!