Die Jahrgangsstufe 9 der Jahn-Realschule war am Freitag, 24. März 2023, auf der Messe „HANDS UP” in der Stuttgarter Innenstadt am Rathaus. Wir bereiteten uns vorab darauf vor, indem wir die Berufe recherchierten und Interviewfragen aufschrieben. Hier ist eine Auswahl unserer Eindrücke:
Medina & Amina: „An den Ständen der Betriebe haben wir mehrere Berufe kennenlernen dürfen und am meisten ist der Beruf Zahntechniker*in für uns interessant. […] Man muss ein Auge für Details haben und eine gute Auge-Hand-Koordination besitzen sollte. Zu dem gehört die Sorgfalt, wenn es zu dem Herstellen von kieferorthopädischen Geräten kommt. Man sollte gut in Physik sein, in Mathe sowie in Biologie.“
Andy, Hishyar & Janni: „Wir interessierten uns für den Beruf Automobilekaufmann/-frau. Für den Beruf […] sollte man gute Menschenkenntnisse haben sowie das Interesse an Autos und gut mit Kunden umgehen können. Außerdem sollte man im Team arbeiten können und ganz gut in Mathe sein, das wären nämlich gute Voraussetzungen. […] Wir haben […] nochmal gefragt, was man als Automobilkaufmann/-frau so macht. Man muss bei einem Autokauf beraten, Reparaturaufträge annehmen und Verträge abschließen.“
Rojin und Majda: „Wir waren beim Bäcker. Die Ausbildung zum bzw. zur Bäcker:in dauert drei Jahre und es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung. Während der Ausbildung lernst du, wie man Brot backt, sowie Kleingebäck, Feinbackwaren, Torten und Desserts. […] Man ein bisschen kreativ sein (für Dekorationen des Gebäcks) und Verantwortungsbewusstsein haben. […] Das Aufstehen am frühen Morgen eine wichtige Grundvoraussetzung, um das Gebäck pünktlich herzustellen.“